Adolf Ogi, Alt Bundesrat

Adolf Ogi wurde am 18. Juli 1942 in Kan­der­steg (BE) geboren. Nach der Grund­schule in Kan­der­steg erwarb Adolf Ogi das drei­jährige Han­dels­diplom der Ecole supérieure de com­merce in La Neu­veville und besuchte darauf die Swiss Mer­can­tile School in Lon­don. Adolf Ogi ist ver­heiratet mit Katrin und Vater von zwei erwach­se­nen Kindern (Car­o­line, Math­ias † 2009).

Von 1963 bis 1964 war Adolf Ogi Leit­er des Verkehrsvere­ins Meirin­gen-Hasli­tal. 1964 trat er in den Dienst des Schweiz­erischen Skiver­ban­des (SSV), dem er von 1969 bis 1974 als Tech­nis­ch­er Direk­tor und von 1975 bis 1981 als Direk­tor vor­stand. Von 1971 bis 1983 amtierte er als Vizepräsi­dent des alpinen Welt- und Europakomi­tees der Fédéra­tion Inter­na­tionale de Ski (FIS). Von August 1998 bis Som­mer 1999 prä­si­dierte er das Kan­di­daturkomi­tee für die Olymp­is­chen Win­ter­spiele Sion 2006“. 1981 wurde er Gen­eraldirek­tor und Mit­glied des Ver­wal­tungsrates der Inter­sport Schweiz Hold­ing AG​.Im Mil­itär kom­mandierte Ogi als Haupt­mann eine Gebirgs­grenadierkom­panie (19731978), dann als Major ein Gebirgs­füsili­er-Batail­lon (19811983), über­nahm danach die Funk­tion eines Verbindung­sof­fiziers im Stab ein­er Reduit-Brigade (19841987) und war schliesslich im Armeestab in der Sach­gruppe Strate­gie tätig. Adolf Ogi ist Mit­glied der Schweiz­erischen Volkspartei (SVP) und war von 1984 bis 1987 deren Präsi­dent. 1979 wurde er in den Nation­al­rat gewählt.

Adolf Ogi’s Lieblingsbilder

Von 1982 bis 1987 war er Mit­glied der dama­li­gen Mil­itärkom­mis­sion des Nation­al­rats, die er von 1986 bis zu sein­er Wahl als Bun­desrat am 9. Dezem­ber 1987 prä­si­dierte. Von 1988 bis1995 war Adolf Ogi Chef des Eid­genös­sis­chen Verkehrs- und Energiewirtschafts-Departe­ments (EVED), und von 1995 bis 2000 war er Vorste­her des Eid­genös­sis­chen Departe­ments für Vertei­di­gung, Bevölkerungss­chutz und Sport (VBS).

In den Jahren 1993 und 2000 war Adolf Ogi Bun­de­spräsi­dent der Schweiz und trat im Dezem­ber 2000 nach 13 Jahren als Bun­desrat zurück. Von 2001 bis 2007 war Adolf Ogi Unter­gen­er­alsekretär der Vere­in­ten Natio­nen und Son­der­ber­ater von UNO Gen­er­alsekretär Kofi Annan und Ban Ki-moon für Sport im Dienst von Entwick­lung und Frieden. Adolf Ogi ist Ehren­bürg­er von Kan­der­steg, Fraubrun­nen La Neu­veville und Crans-Mon­tana. Zudem wurde er zum Ehren­bürg­er von Sion, Ran­da, Gon­do und Lötschen­tal ernannt.

Adolf Ogi ist in zahlre­ichen weit­eren Funk­tio­nen tätig. Ehren­präsi­dent der Swiss Olympic Asso­ci­a­tion. Ehren­mit­glied von Swiss Ski. Adolf Ogi war Präsi­dent des Advi­so­ry Board des Swiss Eco­nom­ic Forums (20012015) und war Board Mem­ber der Schwab Foun­da­tion for Social Entre­pre­neur­ship in Genf. Er ist Ehren­präsi­dent des Gene­va Secu­ri­ty Forums. Ehren­mit­glied der Organ­i­sa­tion Green Cross Inter­na­tion­al (Feb­ru­ar 2017). Grün­der und Patronat­spräsi­dent der Stiftung Swiss­cor. Präsi­dent des Patronatskomi­tees der Stiftung UNESCO WEL­TERBE Schweiz­er Alpen Jungfrau-Aletsch (bis Juli 2017). Ehren­mit­glied der Organ­i­sa­tion Right to Play Inter­na­tion­al. Mit­glied Inter­na­tion­al Olympic Truce Com­mi­tee IOC. Stiftungsrat­spräsi­dent Stiftung Freude herrscht. Stiftungsratsmit­glied der Robert F. Kennedy Human Rights Foun­da­tion Switzer­land. Adolf Ogi hat in sein­er Eigen­schaft als Chef des VBS zwei inter­na­tionale Zen­tren in Genf gegrün­det. Er ist Ehren­präsi­dent des Gen­fer Zen­trums für Sicher­heit­spoli­tik (GCSP) und des Zen­trums für die demokratis­che Kon­trolle der Stre­itkräfte (DCAF).

Stiftung Freude Herrscht

Kinder sind die Zukun­ft jed­er Kul­tur. Damit sie unsere Welt mit­gestal­ten kön­nen, brauchen sie ein gesun­des Selb­stver­trauen und kör­per­liche Leis­tungs­fähigkeit. Im Andenken an unseren Sohn Math­ias Adolf Ogi haben wir gemein­sam mit Fre­un­den die Stiftung «Freude herrscht» gegrün­det. Mit dem Ziel, Math­ias‘ Tugen­den Lebens­freude, Leis­tungs­fähigkeit, Durch­hal­tewil­le, Hil­fs­bere­itschaft und Kam­er­ad­schaft an kom­mende Gen­er­a­tio­nen weit­er zu vermitteln.

Stiftung Freude Herrscht

MAS­SIV Art-Galerie

Hier gelan­gen Sie direkt in die Bild-Galerie vom Buch MAS­SIV. Die Copys kön­nen direkt im Shop bestellt wer­den. Für ein Orig­i­nal, nehmen Sie mit uns Kon­takt auf mit­tels For­mu­lar. Wir freuen uns auf Sie.

MAS­SIV Art-Galerie

Buch MAS­SIV kaufen, den Berg unterstützen!

Mit dem Kauf dieses Buch­es erleben Sie nicht nur traumhaft schöne Bilder, lesen emo­tionale Geschicht­en und haben Zugang zum Musik-Album, son­dern sie spenden einen grossen Betrag direkt in den Berg, denn der ganze Erlös wird an Stiftun­gen gespendet, die sich für den Berg und die Men­schen am Berg ein­set­zen und engagieren.

Buch MAS­SIV kaufen, den Berg unterstützen!

Die Musik zum Buch

Der Sound­track

Während der Entste­hungszeit des Buch­es, kom­ponierte der Autor laufend neue Musik für mas­siv gross­es Orch­ester, welche seine Emo­tio­nen beschreiben, die er während all den Berg- und Hoch­touren erlebt hatte.

Die Musik zum Buch

Der Sound­track

Besuchen Sie eine der 5 Ausstel­lun­gen in der Schweiz

Ausstel­lun­gen